Problem: Wenn eine E-Mail an eine Gmail-Adresse (@gmail.com) gesendet wird, kommt diese beim Empfänger nicht an. Der Absender erhält eine Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung lautet meistens in etwa folgendermassen:

empfaenger@gmail.com: host gmail-smtp-in.x.google.com[173.194.69.xx] said:

550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the
550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must
550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message,
550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [absendedomain.ch] 550-5.7.26 did not pass with ip: [194.124.23x.xxx].

The sender should visit 550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for 550 5.7.26 instructions on setting up authentication. gz17-xxxx.61 - gsmtp (in reply to end of DATA command)

Die Fehlermeldung sagt aus, dass in der DNS-Zone des Absenders (im obigen Fall absendedomain.ch) mindestens ein SPF- oder DKIM-Eintrag fehlt. Ab Frühjahr 2023 verlangt gmail.com, dass Sende-Domains mindestens SFP-verifiziert sind.

Lösung

Um einen sauberes Versenden von E-Mails an Gmail oder andere Provider gewährleisten zu können, sollte mindestens folgender SPF-Eintrag im DNS einer Domain, welche bei MvA (oder Kundenserver bei MvA) gehostet wird, eingetragen sein.

v=spf1 include:spf.mva-n.net -all

Dies ist ein Beispiel. Es kann auch sein, dass ein bestehender Eintrag ergänzt werden muss.

Plesk-Einstellung / DNS

In Plesk navigieren Sie zur entsprechenden Domain und dann in die DNS-Einstellungen. Prüfen Sie, ob ein SPF-Eintrag vorhanden ist, was vermutlich nicht der Fall ist. Klicken Sie auf + Eintrag Hinzufügen.

Wählen Sie den Eintrag TXT und ergänzen Sie den TXT-Eintrag mit mindestens dem Eintrag, welcher oben aufgelistet ist. Klicken Sie auf OK.

Der Eintrag erscheint in der Zonenliste.

Klicken Sie auf Aktualisieren, um die Änderungen anzuwenden. Nach wenigstens einer Stunde sollte der Mailfluss wieder funktionieren.

Zurücksetzen der DNS-Einstellungen

Bei sehr alten DNS-Zonenfile-Einstellungen kann eventuell ein Zurücksetzen der Zone noch weitere Probleme beheben. Wenden Sie sich hierzu an unseren Support.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert