IMAP & Outlook 2010: Wie Sie die fehlenden Ordner fürs IMAP Konto erstellen

Wenn Sie in Ihrem Outlook (z.B. Office 2010 Home & Business) einen weiteren E-Mail Account per IMAP verbinden möchten, stellen Sie möglicherweise fest, dass die beiden Ordner „Gelöschte Elemente“ sowie „Gesendete Elemente“ nicht vorhanden sind.

Gegebenenfalls kann sogar eine Fehlermeldung / Systemmitteilung erscheinen, wenn Sie versuchen, E-Mails von diesem Account zu versenden: Der Ordner „Gesendete Elemente“ ist nicht verfügbar.

Mit den folgenden Schritten können Sie die Fehler beheben.

 

mva_outlook_imap_geloeschte_gesendete_elemente_01

Nachdem Sie den Account erstellt haben, rufen Sie die Kontoeinstellungen auf: Im Outlook auf Datei, Kontoeinstellungen.

 

mva_outlook_imap_geloeschte_gesendete_elemente_02

Wählen Sie dort das betreffende E-Mail Konto aus und klicken Sie auf Ändern…

 

Wählen Sie im neu erschienenen Fenster Weitere Einstellungen.

 

  1. Wählen Sie im Fenster „Internet-E-Mail-Einstellungen“ den Reiter „Gesendete Elemente“ aus. Anschliessend wählen Sie den Radio-Button „Gesendete Elemente im folgenden Ordner auf dem Server speichern:“ aus und klicken Sie auf den „Neuer Ordner …“-Button. Benennen Sie den neuen Ordner mit „Gesendete Elemente“ und wählen Sie diesen aus.
  2. Gehen Sie für den Ordner „Gelöschte Elemente“ ebenfalls so vor: Wählen Sie den Reiter „Gelöschte Elemente“. Aktivieren Sie den Radio-Button „Gelöschte Elemente im folgenden Ordner auf dem Server speichern:“ und erstellen Sie einen neuen Ordner („Neuer Ordner …“-Button) und wählen Sie diesen aus.

Bestätigen Sie alle Änderungen mit OK. Nun sollten Sie entsprechend dargestellte Ordner in Ihrer Mailbox sehen (Papierkorb, Gesendete Elemente Ordner).

 

3 Kommentare

    Vielen Dank für den Tip
    Entscheidend war über „ändern“ in das Menü einzusteigen!
    DANKE!

    Antworten

    Guten Morgen,
    wenn ich in „Kontoeinstellungen“ auf Ändern gehe erhalte ich nicht das von Ihnen dargestellte Bild. Ich kann nicht „Weitere Einstellungen“ anklicken. Die Auswahl fehlt leider, sondern nur „Email Einstellungen zurück setzen“ ist möglich. Die Überschrift lautet aber auch: IMAP Kontoeinstellungen und nicht „Internet E-Mail Einstellungen“.
    Können Sie mir weiterhelfen? Viele Grüße Simone Schuler

    Antworten

    Öffnen Sie die Outlook-Einstellungen über die Systemsteuerung-> E-Mail (oder ähnlich). Dann haben Sie mehr Möglichkeiten.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

MvA Internet Services
Cookie-Einstellungen

Ein Cookie ist ein kleines Programmierelement, welches von der Website auf Ihrem Computer oder Mobilgerät installiert wird, um Einstellungen für Ihren nächsten Besuch zu speichern.