Installation E-Mail unter Vista E-Mail

Anleitung zur Installation Ihrer E-Mail-Adresse in Windows Vista Mail.

Voraussetzung: Ihre Zugangsinformationen und E-Mail-Angaben inklusive Passwörter haben Sie von MvA oder Ihrem Provider erhalten.

vistamail02

Starten Sie Windows Mail und dann klicken Sie im Hauptfenster oben im Menü auf Extras und dann auf Konten.

 

vistamail03 vistamail04

Klicken Sie rechts auf den Button Hinzufügen und wählen Sie dann E-Mail-Konto aus und klicken Sie unten auf Weiter.

 

vistamail06

Geben Sie einen beliebigen Absendernamen ein (dieser erscheint später als Absendername in jeder E-Mail, die Sie versenden). Achten Sie bitte darauf, dass Sie keine Sonderzeichen verwenden. Zum nächsten Schritt klicken Sie auf Weiter.

 

vistamail07

Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. hans.huber@mva.ch) ein, welche Sie selbst eingerichtet oder von MvA bekommen haben. Andernfalls kann es passieren, dass Sie keine E-Mails versenden können. Klicken Sie anschliessend auf Weiter.

 

vistamail08

Für das Empfangen und Versenden von E-Mails ist der so genannte POP-Server (Post Office Protocol) und der SMTP-Sever (Simple Mail Transfer Protocol) notwendig. Um ein Mailprogramm einrichten zu können, benötigen Sie folglich die Namen und Zugangsinformationen des Mailservers des Providers.

Im folgenden Fenster tragen Sie Ihre Servernamen für den E-Mail Server ein. Wählen Sie zuerst den Servertyp als POP3 aus.

Unter Posteingangsserver (POP3, IMAP oder HTTP) tragen Sie hier Ihre POP3-Serveradressen und im nächsten Feld unter Postausgangsserver (SMTP) Ihre SMTP-Serveradressen ein. Bestätigen Sie die Eingaben mit Weiter.

 

vistamail09

Tragen Sie in das Feld E-Mail-Benutzername Ihre Kontonamen und im zweiten Feld Ihr persönliches Kennwort ein. Wenn Sie in Zukunft auf die Eingabe des Passwortes verzichten möchten, setzen Sie unten einen Haken in das Kästchen Kennwort speichern. Bestätigen Sie die Eingaben mit Weiter.

 

vistamail10

Windows Mail ist nun fertig eingerichtet. Sie werden hier noch gefragt, ob Sie die E-Mails jetzt herunterladen möchten. Bestätigen Sie das letzte Dialogfeld mit einem Klick auf Fertigstellen.

SMTP-Authentifizierung

Bei mehreren Providern ist es erforderlich, dass ein E-Mail-Client sich an dem SMTP-Servern authentifizieren muss. Klicken Sie dazu im oben Menü auf Extras und dann auf Konten.

 

vistamail11

Klicken Sie Ihre E-Mail Konto an und dann rechts auf Eigenschaften.

 

vistamail12

Unter dem Reiter Allgemein können Sie den Namen Ihres E-Mails Kontos entsprechend anpassen.

 

vistamail13

Wechseln Sie dann in den Reiter Server und aktivieren Sie die Option Server erfordert Authentifizierung. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen… und oben unter Anmeldungsinformation sollte der Punkt Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden auch aktiviert sein.

 

vistamail14

Tipp: Falls der Provider den Port 25 gesperrt hat, können Sie unter dem Reiter Erweitert alternativ auch SMTP-Port 587 festlegen.

4 Kommentare

    Hallo Zusammen

    Mein Problem ist es das wenn ich eine IMAP einrichten will im Windows Live Mail Akzeptiert es den mail ausgangserver nicht.

    Der eingang funktioniert aber der Ausgang nicht.

    An wass könnte das liegen?

    Gruss

    Adrian

    Antworten

    Besten Dank für die Nachricht. Können Sie uns bekannt geben, ob es eine Fehlermeldung gibt – wenn ja, wie lautet diese?

    Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Konto: ‚pop.bluewin.ch‘, Server: ‚pop3s.bluewin.ch‘, Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F

    Antworten

    Hallo Zusammen

    Mein Problem ist es das wenn ich eine IMAP einrichten will im Windows Live Mail Akzeptiert es den mail ausgangserver nicht.

    Der eingang funktioniert aber der Ausgang nicht.

    An wass könnte das liegen?Die Verbindung wurde unerwartet vom Server beendet. Mögliche Ursachen sind Server- oder Netzwerkprobleme oder eine lange inaktive Phase. Konto: ‚pop.bluewin.ch‘, Server: ‚pop3s.bluewin.ch‘, Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F
    Danke zum Voraus
    Hans Kleiner

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert