Hostnamen von CentOS 7 anpassen

Den Hostnamen in CentOS 7 sauber wechseln, so dass auch ein Neustart diesen nicht zurück ändert.

Bevor wir wechseln, checken wir den Hostnamen mal.

 [root@localhost ~]# hostname
 localhost.localdomain

Danach ändern wir diesen mit den folgenden Befehlen.

Erst schauen wir nochmals, was unser Status des Hostamens ist.

hostnamectl status

Wir erhalten folgendes Ergebnis zu dem aktuellen Namen.

  Static hostname: hallo.mva-n.net
        Icon name: computer-vm
          Chassis: vm
       Machine ID: 67e84deedf5a4d7b8b6f7cccacfc5861
          Boot ID: 2461b4eaa8c140deb288474358f3487b
   Virtualization: vmware
 Operating System: CentOS Linux 7 (Core)
      CPE OS Name: cpe:/o:centos:centos:7
           Kernel: Linux 3.10.0-327.36.3.el7.x86_64
     Architecture: x86-64

Nun wechseln wir den Hostnamen.

hostnamectl set-hostname hallowelt.mva-n.net

Nach einem Neustart der Maschine erhalten wir den richtigen Namen auch in der Konsole.

1 Kommentar

    Hallo Leute, liebe Leidensgemeinde,
    ich hoffe niemand ist bisher ernsthaft zu Schaden gekommen,
    bezüglich der weltweit unsicheren Lage Aufgrund Covid 19.

    Alle Welt ist so begeistert von Linux, in allen Chat Foren lese ich tagtäglich,
    wie einfach und problemlos die Installaton von Linux ist,
    In einem Chat hat die Installatuon gar maximal 20 Minuten gedauert.

    Nun zum Grund meiner Nachricht, hier die dumme Frage,
    “ warum, aus welchem Grunde sollte ich den Hostnamen in Centos sauber wechseln “ ?????????
    Ist es möglich, das sehr, sehr viele Linux User sich die “ Linux Welt schön reden. “ ?????

    Bei mir war, und es ist immer noch so, nach dem geschätztem zehntem ( 10 ) Versuch,
    der Centos Linux 7 Installation immer das gleiche Trauerspiel,
    kurz und knapp der Hinweis : Login fehlgeschlagen; Hostname oder Passwort falsch.

    Gany wichtiger Hinweis an dieser Stelle,
    bei der Installation hatte ich von vornherein die Sprache Deutsch gewählt. !!!!
    Nur zur Anmerkung : “ wenn ich beim Google Übersetzer das Wort Localhost eintippe,
    erhalte ich in deutscher Sprache das Wort Localhost.
    Was zum Teufel ist ein Localhost. Ich bin 71 Jahre, alt, habe wie zu meiner Schulzeit üblich
    den Volksschul Abschluss, und soll mich heute jetzt darüber schwarz ärgern,
    das unsere angeblich so hoch intelligenten IT Experten nicht in der Lage sind,
    das Programm nicht, wie leztendlich angeboten bereitstellen. Warum ??????

    Also noch einmal zu der eingangs gestellten Frage :
    Warum bitteschön soll ich den Hostnamen in Centos Linux 7 sauber wechseln. ??????

    Ich kann das getue von all diesen Linux Traumtänzern absolut nicht nach voll ziehen.

    MfG. Rainer M;atthias Matschuk

    Antworten

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.